Was ist das Sternenhaus

21.10.2022

Mit dem Bau des neuen Sternenhauses haben wir ein Gebäude für die Sterbe- und Trauerbegleitung von Kindern und ihren Familien geschaffen. Der Spatenstich erfolgte bereits im vergangenen Jahr, dank zahlreicher Unterstützer*innen konnten wir es im Sommer diesen Jahres (2022) fertig stellen und beginnen mit jetzt im Herbst mit dem Projekt “Regionale Trauerbegleitung” wo Familien aus den umliegenden Bezirken im Südburgenland oder in der Steiermark im unmittelbaren Zeitraum nach dem Verlust eines Kindes oder Elternteils am Sterntalerhof akut betreut werden können (näheres dazu hier).

Das Sternenhaus ist ein geräumiges Einfamilienhaus am Sterntalerhof mit rund 180m2 Wohnfläche. Es verfügt über drei Schlafzimmer, einen großräumigen Wohn-Essbereich, zwei Badezimmer, wovon eines über eine spezielle Ausstattung für pflegebedürftige Kinder und Jugendliche verfügt, sowie einen Wintergarten der den Blick in die Sterne ermöglicht – was letztlich auch Namensgebend für das neue Haus am Sterntalerhof war. Das Sternenhaus soll einer ganzen Familie inkl. möglicher enger Angehöriger oder wichtigem Personal (z.B. Großeltern, Pflegekraft) eine Herberge sein. Um größtmögliche Privatsphäre zu bieten, liegt es etwas abseits der restlichen Gebäude am Sterntalerhof zwischen Haupthaus und Kapelle am Waldrand.

Hier ein paar Eindrücke der eingerichteten Räume: